Altes Hotel Obwalden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altes Hotel Obwalden

      Hier zum Start im Forum ein kleiner Beitrag - ist der neuste Zugzug in Sachen LP-Fotos bei mir.


      Ich besuchte diesen LP aufgrund eines Hinweises einer Fotokollegin.
      Das Gebäude steht in erhöht am Berg Richtung Langis. Ich weiss nicht wie bekannt dieser LP ist.

      Das alte Restaurant und Hotel steht in einem verwunschen, verwucherten Garten.
      Daneben ist ein Gebäude - auch ein Restaurant der höheren Klasse - im Betrieb.

      Ich hatte gehofft, dass man rein kommt - aber man bräuchte einen Akkuschrauber mit Torx - jedoch sobald ich etwas demontieren oder aufbrechen muss - wird es mir zu heikel.
      Alle Parterre und Keller-Zugänge sind mit Holzplatten zugeschraubt.

      Jedoch sieht man rein und das Gebäude ist ausgeräumt - zudem teils eingestürzt. Also meiner Meinung nach nicht mehr sicher.



      Es gibt noch 2 kleine Nebengebäude - in das eine (mit 2 Zimmer) bin ich gekommen - jedoch nur kurz drin gewesen. Ist wahrscheinlich ein Unterschlupf für Randständige.
      Daher nur kurz fotografiert und wieder raus - da ich mich nicht wohl fühlte.
      Dateien
      • LP_OW (1).jpg

        (293,5 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LP_OW (2).jpg

        (502,77 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LP_OW (3).jpg

        (429,77 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielen Dank für deinen Beitrag :)

      Das Hotel war mir bis anhin noch nicht bekannt und wurde meines Wissens nach auch noch nicht vorgestellt.

      Bin ganz deiner Meinung, was das Aufbrechen von Absperrungen hat. Ich selber lasse auch immer die Finger davon, ein Gebäude gewaltsam aufzumachen. Was zu ist bleibt zu.

      Mir gefällt das Bild mit dem alten Klavier. Meiner Meining nach ein Ikoneobjekt in der Szene. ^^
    • wie heisst es so schön......Kennt man den Einen... kennt man sie alle :D

      ich bin heute zufälligerweise auf diesen Beitrag gestossen und neugierig geworden.... in Obwalden, Richtung Langis soll sich ein verlassenes Hotel befinden ????....

      Ich bin auf street wiew die Strasse hoch und runter gefahren bis es dann plötzlich Klingeling-Geling machte in meinem Kopf....

      Das ist meine geliebte Villa Rose.... Kein Hotel, aber eine alte Villa...ich war oft dort, bevor alles mit Holzbrettern verschraubt wurde..... es gibt einen Beitrag hier im Forum...
      Villa L. / Villa rose

      mit dem Klavierfoto habe ich damals ein bisschen herumexperimentiert...welches gefällt euch am Besten?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roberta ()

    • UrbexCH schrieb:

      Bin ganz deiner Meinung, was das Aufbrechen von Absperrungen hat. Ich selber lasse auch immer die Finger davon, ein Gebäude gewaltsam aufzumachen. Was zu ist bleibt zu.
      Genau.. Auch wenn ein solcher Sachverhalt immer ärgerlich ist. Urbexer sind keine Straftäter - sie nehmen nichts mit und verschaffen sich nicht gewaltsam Zutritt. Wir haben Respekt vor den gefundenen Orten und dem Eigentum anderer, selbst wenn wir diese nicht selber kennen.

      So setzen wir uns von all jenen ab, die diese Orte zu ihren eigenen Zwecken missbrauchen, sie förmlich entwürdigen und entehren. Es ist schön festzustellen, dass meine Ansicht vom Urbexen nicht von der Euren abweicht. Habt Dank.
    • Yamuk schrieb:

      UrbexCH schrieb:

      Bin ganz deiner Meinung, was das Aufbrechen von Absperrungen hat. Ich selber lasse auch immer die Finger davon, ein Gebäude gewaltsam aufzumachen. Was zu ist bleibt zu.
      Genau.. Auch wenn ein solcher Sachverhalt immer ärgerlich ist. Urbexer sind keine Straftäter - sie nehmen nichts mit und verschaffen sich nicht gewaltsam Zutritt. Wir haben Respekt vor den gefundenen Orten und dem Eigentum anderer, selbst wenn wir diese nicht selber kennen.
      So setzen wir uns von all jenen ab, die diese Orte zu ihren eigenen Zwecken missbrauchen, sie förmlich entwürdigen und entehren. Es ist schön festzustellen, dass meine Ansicht vom Urbexen nicht von der Euren abweicht. Habt Dank.
      Du hast recht jedoch bin ich mit dem 2ten Satz nicht 100% deiner Meinung Stichwort "Hausfriedensbruch"
      Gruss Tim

      YT, Instagramm & Facebook: Verlassene Orte aus Europa
    • TimSchoepflin schrieb:

      Du hast recht jedoch bin ich mit dem 2ten Satz nicht 100% deiner Meinung Stichwort "Hausfriedensbruch"
      Ich selber sehe uns - auch mich - nicht als kriminell, als Eindringling und noch weniger als einen verfolgungswürdigen Straftäter. Hier hat der Gesetzgeber unsere Gruppe nicht berücksichtigt. Klar, so die Gesetzeslage, begehen wir bei unseren Aktivitäten einen strafrechtlich relevanten Hausfriedensbruch - wenn es denn zur Anzeige kommt. Dennoch erachte ich mich nicht als jemand, der bestraft werden muss für das was er tut, da das einzige, was mitgenommen wird, die Eindrücke und Fotos sind. Ein gewaltsames Eindringen scheidet eh grundsätzlich aus. Wir erhalten die aufgesuchten Objekte zumindest digital ohne damit jemandem einen Schaden zuzufügen. Warum sollte ich also diese gesetzliche Regelung akzeptieren? In meinen Augen gibt es hierfür nicht nur keinen Grund, sondern sogar eine gewisse Notwendigkeit. Alle Bauten wurden einst erbaut, um Freude zu schenken, beim Bau ist viel Schweiß, oftmals sogar Blut geflossen - und dann soll ein solches nicht mehr genutztes Objekt aus unser aller Gedächtnis verschwinden? Der Erbauer hatte gewiss ganz andere Vorstellungen als das, was wir heute vorfinden. Seine Interessen waren bestimmt völlig anders geartet. Wir sorgen bei strikter Einhaltung des Urbex-Kodex dafür, dass alle mit dem Bau und der nachfolgenden Nutzung verbundenen Aktionen nicht in Vergessenheit geraten - nicht mehr und nicht weniger. Wir leisten also einen Beitrag zur Geschichte.
      Natürlich kann der Gesetzgeber unsere Intention nicht auch noch berücksichtigen, aber bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung wirst Du immer wieder erfahren, wie auch Richter unsere Tätigkeiten einschätzen - keinesfalls als kriminell. Natürlich müssen sie geltendes Recht anwenden, wenn es denn zur Verfolgung kommt.
      Eine solche Diskussion sollte allerdings nicht hier im Thema erfolgen und von @UrbexCH besser in ein eigenständiges Thema auslagert werden, denn da wird es bestimmt auch andere Meinungen als Deine und meine geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yamuk ()