DIY Lampen/Strahler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DIY Lampen/Strahler

      Meine Taschenlampen :

      Alles Eigenbau.

      Konnte für Fr. 1.- 9 Stück 3x Cree XP-G Strahler kaufen. Daraus habe ich bis jetzt zwei Lampenn gebaut. Lampen hatten zuerst nur eine 18650 Zelle und somit etwa 2h Leuchtdauer. So habe ich eine grosse Klinik besucht. Etwa 5 Minuten vor Ende ging der Saft aus. Jetzt wurden Sie auf 3x 18650 geupdatet. Somit habe ich jetzt etwa 6h Leuchtdauer. Wollte keine Taschenlampe wie die LENSER oder ähnlich, da diese schnell viel zu heiss werden und drosseln etc..
      Meine LEDs werden nicht zu stark bestrom um die Effizienz hoch zu halten :)
      Geladen wird einfach mit 5V micro-USB und intern arbeitet ein Boostwandler. Kleine Boostwandler gibt es leider nicht mit Stromregulierung bzw. nich füt unter Fr. 1.- Porto inklusive. Somit wurde der Boostwandler umgebaut und anstelle de Potentiometer wurde ein Shunt eingbaut und dessen Messpannung direkt zum Controller geführt.


      Zweites Projekt ist mein kleiner Fluter.


      Auch hier wurden auf qualitativ gute LEDs (Cree XTE/ LG3535) gesetzt!
      Das LED-Modul ist für 50W ausgelegt. Ich betreibe es aber nur mit ca. 21W. Alter Serverkühler für die LED. Boostwandler (noch keine Strombegrenzung) mit nur Spannungsregelung. Da aber die LED-Temperatur kaum ansteigt ist es noch nicht all zu risakant.
      Hier werden momentan 2S3P 18650 Zellen verwendet. Lechtdauer ca. 2h. Wird villeicht erweitert.

      Ohne Lüfter wird das Ganze relativ heiss. Mit dem kleinen Lüfter welche fast nicht zu höhren ist, bleibts bei 35-40°.

      für Später:
      Treiber mit CC-Regelung, aber leider benötigt das TL-494
      min ca. 10V was aus zwei in Serie geschalteten Zellen unmöglich ist.
      Somit wird das IC mit dem gleichen Boostwandler wie in der kleinen
      Taschenlampe befeuert und der Eingang kann anstelle der 8.5V runter bis
      auf nur noch ein paar Volt. Dieser Wandler kostet ca. Fr. 4.- ist sehr
      effizient. Habe 91% Wirkungsgrad gemessen unter meinen Bedingungen. Mit
      dem Boost-Mod kommen nochmals ca. Fr. 1.- hinzu.


      Werde noch mehr solche Scheinwerfer basteln.
      Dateien
      Check my pictures on Flickr
    • Die kleinen scheinen mir um einen Raum für Fotos auszuleuchten doch etwas zu schwach.
      Aber ich denke dafür hast du ja dann den Strahler
      Für so kleine Lampen allerdings doch eine beachtliche Leistung.

      Ich muss schon sagen Respekt für deine Konstruktion. Da fehlt mir doch einiges an Elektronikkenntnis X/
      Check my LostPlace Videos on KennyRubick - Discover your Neighborhood and Pictures on Flickr
    • Danke. Sie sind etwas stark gebündelt für homogene Ausleuchtung für Fotos. Aber jetzt werde ich mit dem Strahler mal auf Touren gehen. Werde min noch 1 Zweiter machen :)

      Die Konstruktion ist noch etwas unschön... Hoffentlich finde ich noch die Zeit diese zu verbessern.

      Kenn jemand dunkle LP wie das Red Light Castle?
      Check my pictures on Flickr
    • Ja rein optisch sicher noch nicht ausgereift ;)
      Ich habe einen Kollegen der eine kleine CNC Planfräse besitzt. Für kleine Teile nach Mass, vielleicht könnte man da was machen.

      Ich denke ein Bunker wie "So-Rein" :huh: oder das "Bergwerk über dem See" wären dafür ideal geeignet (mal auf die bisher hier geposteten Objekte bezogen)
      Oder alte Katakomben wie man sie in Winterthur teils noch findet. Angeblich gibt es noch Zugänge, aber ich habe bisher keine gefunden.

      Grundsätzlich ist ein guter Strahler überall wo es an Licht mangelt gut zu testen. Ich denke es gibt an fast allen hier behandelten Objekten solche Räumlichkeiten.

      Gruss
      Josh
      Check my LostPlace Videos on KennyRubick - Discover your Neighborhood and Pictures on Flickr
    • So nun habe ich den DIY-Strahler schon bei mehreren Ausflügen (Urbex) dabei. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden war. Einzig die Akkulaufzeit war sehr kurz. Das Akkupack lag zu lange rum und hatte seine Kapazität bei der verlangten Leistung nicht. Obwohl auf der Teststation die Resultate besser waren.


      Stage 2 meiner Lampe. Das LED-Modul wurde durch eins mit doppelt (20 LEDs) so vielen LEDs ausgetauscht. Das alleine hat bei gleicher Leistung ca. 40% mehr Licht ergeben. Anschliessend habe ich nich einen Reflektor für die LED genommen. Diese Reflektoren gibts im Set mit einer Linse. Bei mir wird nur der Reflektor gebraucht, denn ich will kein all zu gross gebüntelter Strahl. Dazu verpufft zu viel Licht im Reflektor und es gibt unschöne Konturen. Zudem Ob 120° von der Linse oder 120° der LEDs macht praktisch keinen Unterschied bis auf weniger Verlust.

      Das Akkupack wurde durch ein neueres und stärkeres 2S4P ( 7.4V 10.4Ah 77Wh) ausgetausch. Somit habe ich ca. 2:15H Licht auf voller Leistung bis die Elektronik das Akkupack trennt.


      Gemessen habe ich mit meinem Luxmeter mit 1m Abstand. Habe mich für 1m Abstand entschieden, weil auf diversen 1000W equvaleneten 100W LED Strahlern in einem Meter Abstand gemessen wurde und das Resulat dieser billigen 100W China LEDs welche auch 100W Energie benötigen knapp die gleiche LUX-Zahl (gebündelt) wie meine Erste Lampe.


      Lampe mit 10x LEDs und ca 700mA - 1040 LUX
      Lampe mit 20x LEDs und ca 700mA - 1480 LUX
      Lampe mit 20x LEDs mit Reflektor und 700mA - 2000LUX
      100W LED Lampe Youtube 3000mA - 1280 LUX

      Alle Lampen weisen die gleiche Konstellation auf mit 10 LEDs in Serie und somit eine Betriebsspannung von ca. 30V


      Fotos kommen noch.


      Als nächstes wird ein schöneres Gehäuse gebaut wo ein noch grösserer Akku reinpasst :)
      Check my pictures on Flickr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lolo_90 ()

    • Hier noch ein paar Fotos


      Werde wohl auf 3S wechseln :)
      Dateien
      Check my pictures on Flickr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lolo_90 ()

    • Anbei noch die Messungen.

      Wie genau das finale Design der Lampe aussehen könnte weiss ich noch nicht.

      Momentan ist noch der alte Regler auf ca. 700mAh gestellt und einem 8 Zellen Pack.

      Ein 27 Zellen Pacl wurde schon zusammen gebaut. Leider ist es etwas zu sehr ausladend.

      Betreffend Betriebspunk kann ich mich noch nicht entscheiden.
      Vielleicht wird eine Doppel-LED-Lampe??? So könnte ich den Wirkungsgrad am höchsten halten ;)
      Dateien
      • Messung LED.JPG

        (232,62 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Check my pictures on Flickr
    • Werde eine andere Vorgehensweise erprobben.

      Habe mir 4 Module mit 24 Cree XTE LEDs als Gesammteinheit mit Linse und Kühler (Wasserdicht) gekauft.

      Mit diesen Modulen sollte es relativ einfach sein eine Lampe zu bauen.

      Verkäufer sprach von eingebauter 85-235V Elektronik, aber fragte ob ich passende Treiber habe^^.






      Hoffentlich kann ich ohne grösseren Aufwand mit meinem Boostwandler arbeiten.


      Dieser wurde mit besseren Kondensatoren ausgestattet. Leider verbessert das den Wirkungsgrad nicht. Die Spannung ist stabiler aber das war kein Problem bei mir :)
      Dateien
      • Cree bulb.JPG

        (118,6 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Cree2.JPG

        (95,62 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Cree3.JPG

        (89,16 kB, 0 mal heruntergeladen)
      • Cree4.JPG

        (60,39 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Check my pictures on Flickr
    • Bin echt gespannt auf die neue Konstruktion.
      Immer wieder faszinierend deine Lampenbauprojekte zu verfolgen.
      Dein erster Strahler hat ja lichttechnisch schon überzeugt, mal sehen was hier nun dabei rauskommt.

      Wenn du Gehäusetechnisch einen Plan hast, könnte ich mal schauen ob wir da bei meinem Kollegen was auf Mass Fräsen könnten.

      Grüsse Josh
      Check my LostPlace Videos on KennyRubick - Discover your Neighborhood and Pictures on Flickr
    • So heute sind meine Module angekommen.
      Werden sofot getestet.

      Hier schon mal ein Bild des Inhaltes. Werde wohl nur die kleineren verwenden für meine Taschenlampen :)


      Werde als erstes Messungen und später mir Gedaken über Gehäuse und Akkukapazität machen.

      Ideen sind willkommen :)
      Dateien
      Check my pictures on Flickr
    • So habe nun die Module kurz vermessen.




      Das Leuchtbild ist ziemlich gleich obwohl der alte Reflektor mit 120° angegen war. Was aber viel frappierender war, ist der Unterschied am Output der Lampen.
      Der ist gefühlt sehr viel höher...je nach Modul und Winkel doppel so hoch im Mittelpunkt.


      Die Qualität der Lamen ist für den Preis sehr gut. Die LEDs scheinen auch ein besseres Binning zu haben als die LED-Module von Ali.

      Habe für die Messungen die gleiche Eingansleistung gewählt welche meiner jetztigen (TL494) zur Verfügung steht. Da dort ein anderer Treiber (LTC1870) mit schlechterem Wikungsgrad sitzt fällt die Leistung fürs LED kleiner aus.

      Durch die Wahl einer anderen Ausführung des weissen 250W Boostwandlers konnte ich 1-2% Wirkungsgrad bei der Wandlund der Spannung für die LED gewinnen.

      Dafür kann ich die verschiedenen Optimierungen an der ganzen Kette aufzeigen. Das beginnt mit dem Wandler bis hin zu den LEDs und der Linse/Reflektor.


      Bei Fragen oder Wünschen für Resultate/Messungen/Ideen stehe ich gerne zur Verfügung


      ________________________________________________________________________________________________________________________
      Der einfachheitshalber messe ich nich im Spot mit einem Meter Abstand zu Quelle
      Dateien
      Check my pictures on Flickr
    • So habe nun meine zweite Lampe fertig gebaut.

      Auch hier werde ich (wenn ich Zeit finde) ein schöneres/bessere Gehäuse bauen.
      Fürs Wochenende im Elsas solte es genügen.

      Fotos vom Lichtkegel sind immer 1/100 F7.1 und ISO800 als Vergleich.


      Es könte die Möglichkeit bestehen, dass ich die weitere LEDs mit Treiber, Akku und Lader verkaufen würde.
      Dateien
      Check my pictures on Flickr