Gefährliche- und Brennbare- Gase

    • Gefährliche- und Brennbare- Gase

      Habt ihr irgend welche Gasmessgeräte die ihr mit nehmt oder Besitz ihr so was gar nicht?
      Ich habe mir jetzt ein Co2 bestellt welcher aber nur die Konzentration von Co2 misst und bei zu hohem Anteil Alarm schlägt das ist vor allem in Bergwerke oder irgend welchen schleckt Belüfteten Schächten der fall, auch können brennbare Gase wie zb. Methan (Geruchlos und Farblos) entweichen welche mit dem CO2 Messer nach meinem Wissensstand nicht gemessen werden können dazu bräuchte man Multi-GasWarn/Mess Geräte welche nicht gerade billig sind und meistens nicht leicht zu Handhaben sie "müssen" auch immer mal wieder eingeschickt werden und Kalibriert werden.
      Natürlich könnte man auch ein Vogel mit nehmen wie es die Bergleute früher gemacht haben aber wer nimmt schon ein Vogel mit :D
      Dan gibt es noch die Methode mit dem Feuerzeug den die Flamme kleiner wird könnt ihr davon ausgehen das ihr in einen Bereich kommt welcher weniger Sauerstoff erhält, aber was ist wenn der Raum voll brennbaren Gasen ist?
      Gruss Tim

      YT, Instagramm & Facebook: Verlassene Orte aus Europa
    • Ich persönlich halte dies fast für ein wenig übertreiben, solange man nicht in ein verlassenes AKW oder Chemielabor geht, in dem mit solchen lebensgefährlichen Stoffen gearbeitet wurde.

      Was das mit dem Feuerzeug betrifft, würde ich nicht machen. Befinden sich brennbare Gase im Raum war dies die letzte Expedition.
    • Ja eben das mit dem Feuerzeug habe ich angedeutet.
      Aus Gestein kann Methan entweichen, wenn es zb. da mal Gas Drin hatte und es sich nicht verflüchtigt hat ist des schon gefährlich ich habe mit einem den ich aus Deutschland kenne geredet der hat so ein Warngerät und das hat auch schon mehrere male eine höhere Konzentration von verschiedenen Gasen fest gestellt ;) Zb. in einem Bunker welcher Holz teile enthält verfault das Holz irgend wann und dann können Faulgase entstehen welche zt. Geruchslos sind =O
      Gruss Tim

      YT, Instagramm & Facebook: Verlassene Orte aus Europa