Erfahrungsbericht der Atemschutzmaske von 3M: 4279

    • Erfahrungsbericht der Atemschutzmaske von 3M: 4279

      Die Maske schützt sowohl gegen organische als auch anorganische Dämpfe und Gase.

      [IMG:http://solutions.3mschweiz.ch/3MContentRetrievalAPI/BlobServlet?lmd=1372689712000&locale=de_CH&assetType=MMM_Image&assetId=1361632025994&blobAttribute=ImageFile]
      Bild

      Zudem ist sie komplett wartungsfrei. Die Filterfunktion übernimmt ein Aktivkohlefilter.
      Durch die Konstruktion aus gutdichtendem Gummi, der sich sehr gut an die Gesichtsform anpasst, eignet sich die Maske auch für Bartträger.

      Ich habe sie vergangenes Wochenende in einem alten Thermalbad getestet, in dem die Luft stark mit Schwefel belastet war. Obwohl ich ebenfalls Bartträger bin, konnte ich zu keinem Zeitpunkt während des Aufenthaltes Schwefelgeruch durch die Maske feststellen. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass kaum ein Widerstand herrscht beim Einatmen. Man braucht also nicht krampfhaft zu atmen, sondern kann sich genau gleich verhalten, wie ohne Maske.

      Die Riemen, welche die Maske an den Kopf drücken, können einfach und schnell der entsprechenden Kopfform angepasst werden.
      Durch die Form der Maske ist es absolut kein Problem, gleichzeitig die Kamera durch den Sucher zu bedienen.

      Fazit:
      Für jemanden, der sich regelmässig in Gebäuden aufhält, welche mit Chemikalien belastet oder mit Asbest belasteter Farbe gestrichen worden sind, dem kann ich einen Atemschutz nur empfehlen. Der hier vorgestellte Atemschutz hat den grossen Vorteil, dass der komplett wartungsfrei ist und erst nach etwa zwei bis drei Jahren ausgetauscht werden muss, abhängig von der Nutzung.
      Die „4279“ ist im Baumarkt für etwa 50.- erhältlich.
    • Danke für diesen Beitrag Patrick. Man darf die Gefahr von Asbest und anderen Chemikalien und auch Schimmelpilz nicht unterschätzen, darum im Zweifelsfall besser mal eine Maske auf. Auch in Untertagsbauten, Tunnels und so ist es sehr gefährlich, deshalb meide ich solche Sachen meistens. Denn hier benötigt man teure Warngeräte und wenn man sich da nicht genau auskennt, besser die Finger davon lassen.

      Danke für den Tipp vom Produkt.

      Gruess
      Peter
    • Ja auch in der Zellulosefabrik A. hat es zt. Chemikalien und in den draussen stehenden Fahrzeugen auch Schimmel.
      Ich habe mir ein Co2 Warn-Gerät (20Fr.) bestellt aber ein Multi-Gasmessgerät (Kostet so weit ich weiss etwa 300Fr.) wäre natürlich viel besser.
      Oder einfach ein Vogel mit nehmen wie es man es früher gemacht hat ;)
      Bei einem Feuerzeug erkennt mal vlt. das es weniger Co2 in der Luft hat, aber falls sich warum auch immer brennbare Gase entwickelt haben dann ist gar nicht mehr gut :D
      Gruss Tim

      YT, Instagramm & Facebook: Verlassene Orte aus Europa