Aktuelle Ausrüstung

    • Aktuelle Ausrüstung

      Hier mein aktuell verwendetes Equipment.


      Kamera: Nikon D5500 mit 24.2 Megapixel, etwa 450g schwer. Ein klarer Vorteil ist hier das Gewicht. Durch die Leichtigkeit wird man viel weniger in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt, als bei einem schwereren Modell.


      Objektive: Sigma 10mm-20mm. Ein Weitwinkelobjektiv, das sich für die Fotografie in engen und weiten Räumen eignet. Ausserdem ein Standard Nikkor 18mm-105mm Objektiv.


      Stativ: Manfrotto „Befree“ aus Aluminium. Das Stativ lässt sich kompakt zusammenklappen und macht so den Transport wesentlich angenehmer. Das Gewicht beträgt etwa 1.4 kg.


      Rucksack: Lowepro Hatchback 16L. Hier der Erfahrungsbericht. Bei grossen Touren der „Rush 24“ von 5.11 Tactical. Den Rucksack kann ich nur empfehlen. Er lässt sich bestens organisieren und durch die grossen Fächer findet, neben der Fotoausrüstung, auch eine Jacke und Verpflegung Platz.


      Taschenlampen: Fenix LD41. 4 Lichtstufen: 6, 150, 400 und 960 Lumen. Zusätzlich mit SOS- und Strobe-Modus. Leuchtet etwa 300m weit und eignet sich so optimal für den Einsatz bei leichter bis hin zu kompletter Dunkelheit. Zusätzlich eine Fenix RC09 mit ebenfalls 4 Lichtstufen. 5, 50, 150 und 550 Lumen und einem Strobe-Modus bei 550 Lumen.Diese Taschenlampe wird jedoch lediglich als Notfalllampe mitgeführt, falls die Grosse einen Defekt haben sollte.


      Atemschutz: Aktivkohle Maske 4279 von 3M. Der Vorteil dieser Maske ist, dass sie sich sehr gut an die Kopfform anpasst und so komplett abdichtet. Ein Zusätzlicher Vorteil ist, dass der Filter, laut Hersteller, nicht gewechselt werden muss. Sie schützt sowohl vor organischen als auch anorganischen Gasen und Partikeln. Ausserdem bietet sie uneingeschränkte Sicht und die Kamera kann auch mit Maske noch bedient werden.


      Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Ausrüstung geben und eventuell auch Anregungen für zukünftige Erweiterungen eurer Ausrüstung. :)
    • Schöne Auflistung. Bei mir siehts folgendermassen aus:

      Kamera: Nikon D810 (36MP sind ideal, wenn ich zuhause mit PP die Bilder bearbeite und notgedrungenermassen Teile wegschneiden muss)

      Objektiv: Nikon AF 14mm f/2.8 ED (Im Feld werden Fotos geschossen, bearbeitet wird zuhause), Nikon AF-S 50mm f/1.4G (Wenns ne ganz kleine Tiefenschärfe braucht)

      Blitz: Nikon Speedlight SB-800
      Stativ: Manfrotto 190MF3 Carbon (sehr stabil aber gross) und Rollei C5i (Reisestativ, klein, leicht aber doch für 4kg ausgelegt)

      Rucksack: LowePro Flipside 300

      Leuchtfeuer: Taschenlampe Fenix TK31, StirnlampeSpark St6-500CW



      Makrofotografie: Sigma AF 150mm f/2.8 APO HSM Makro und Nikon Makroblitz SB-R1 Kit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom Toni ()