Keine Aussenaufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Keine Aussenaufnahmen

    Hallo zäme

    Wäre es nicht besser, wenn wir keine Aussenaufnahmen posten? Denn so kann man als Nichtmitglied den Standort unter Umständen herausfinden. Ausser bei Objekten, die sehr bekannt sind.
    Sollte man dies in die Grundregeln reinschreiben? Ist eigentlich auch ein Punkt beim Ehrenkodex der Urbexer.

    Grüsse Harry
  • Ich finde nicht, dass man das verbieten soll. Ausser man sieht Strassennamen oder sonstige direkte Hinweise. Ein verlassenes Haus kann auch von aussen sehr schön sein. Warum soll man das nicht zeigen können?

    Wenn sich dann jemand durch Aussenbilder auf die Suche macht und den Ort so findet, finde ich es nicht so schlimm. Ich glaube nicht, dass Randalierer stundenlang auf Street View suchen oder in der Gegend herumfahren, um einen Ort zu suchen und dann zu zerstören!
  • ralphi schrieb:

    Ich finde nicht, dass man das verbieten soll. Ausser man sieht Strassennamen oder sonstige direkte Hinweise. Ein verlassenes Haus kann auch von aussen sehr schön sein. Warum soll man das nicht zeigen können?

    Wenn sich dann jemand durch Aussenbilder auf die Suche macht und den Ort so findet, finde ich es nicht so schlimm. Ich glaube nicht, dass Randalierer stundenlang auf Street View suchen oder in der Gegend herumfahren, um einen Ort zu suchen und dann zu zerstören!
    Find ich auch, aber wenn man es überhaupt in Street View erkennt und merkt das es der Lost ist den man von Aussen gesehen hat.
    Gruss Tim

    YT, Instagramm & Facebook: Verlassene Orte aus Europa
  • TimSchoepflin schrieb:

    ...wenn man es überhaupt in Street View erkennt...
    genau... dazu muss man es aber erst einmal kennen und erkennen... Da liegt der Punkt. Zudem muss man gaaanz zufällig via Streetview an diesen Ort gelangt sein - oder diesen bereits vorher genau lokalisiert haben. Wer dermassen viel Zeit und Mühe investiert - sollte dieser Mensch nicht mit einem Erfolg belohnt werden? Schrottdiebe, Sprayer und potenzielle Zerstörer werden einen solchen Aufwand nie betreiben. Zudem sind wir hier unter uns. Wir tauschen uns aus und all diese Informationen sind nicht frei zugänglich. Wenn wir uns selbst schon als mögliche Bedrohung ansehen, vor wen müssen wir diese Orte dann schützen? Vor uns selber. Da gibt es nur eine Möglichkeit: Keine Veröffentlichung, auch nicht hier. Ein jedes Forum lebt von Beiträgen, den Bildern, dem Informationsgehalt. Sobald diese Kriterien wegfallen, hat ein jedes Forum seine Existenzberechtigung verloren.
    Es geht uns allen doch darum, zu zeigen, welch schöne Orte es gibt, die von den meisten Menschen nicht mehr wahrgenommen werden. Die Wahrnehmung erfolgt ohnehin nicht, obwohl ein jeder dieses Objekt sehen kann... Und dann wollen wir hier auf Aussenaufnahmen in diesem doch recht kleinen, überschaubaren Kreis verzichten? Macht das Sinn?
    Eine solche Diskussion gab es auch schon im deutschen Forum bei geheime-welten.de - und diese wurde sehr kontrovers geführt. Nach reiflicher Überlegung hat man sich dort entschieden, auf Aussenaufnahmen nicht zu verzichten, weil diese einen wesentlichen Bestandteil eines gefundenen Ortes darstellen und auch von Verfall geprägt sein wird. So wie von Aussen kann sich ein gefundener Platz von Innen niemals dem Auge präsentieren - nur Innenaufnahmen zu zeigen ist wie eine Kastration des besuchten Objektes und er verkommt zu einem fast anonymen Ort. Damit verliert er zwar nicht seine Geschichte, aber wir die räumliche Zuordnung. Ist dieser Ort dann irgendwann einmal verschwunden, wir bald niemand mehr wissen, wo er sich je befunden hat - ist es nicht unsere Aufgabe, den vorgefundenen Zustand zu dokumentieren und den Ort zumindest digital zu erhalten?

    Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob Aussenaufnahmen im Interesse des Fortbestandes des besuchten Platzes angebracht sind. Im allgemeinen sollten Aussenaufnahmen jedoch nicht vermieden werden... Das wäre ja wie Bilder eines Autos nur von Innen....

    Diese Aussage nur mal so als Denkanstoss....
  • Yamuk schrieb:

    TimSchoepflin schrieb:

    ...wenn man es überhaupt in Street View erkennt...
    genau... dazu muss man es aber erst einmal kennen und erkennen... Da liegt der Punkt. Zudem muss man gaaanz zufällig via Streetview an diesen Ort gelangt sein - oder diesen bereits vorher genau lokalisiert haben. Wer dermassen viel Zeit und Mühe investiert - sollte dieser Mensch nicht mit einem Erfolg belohnt werden? Schrottdiebe, Sprayer und potenzielle Zerstörer werden einen solchen Aufwand nie betreiben. Zudem sind wir hier unter uns. Wir tauschen uns aus und all diese Informationen sind nicht frei zugänglich. Wenn wir uns selbst schon als mögliche Bedrohung ansehen, vor wen müssen wir diese Orte dann schützen? Vor uns selber. Da gibt es nur eine Möglichkeit: Keine Veröffentlichung, auch nicht hier. Ein jedes Forum lebt von Beiträgen, den Bildern, dem Informationsgehalt. Sobald diese Kriterien wegfallen, hat ein jedes Forum seine Existenzberechtigung verloren.Es geht uns allen doch darum, zu zeigen, welch schöne Orte es gibt, die von den meisten Menschen nicht mehr wahrgenommen werden. Die Wahrnehmung erfolgt ohnehin nicht, obwohl ein jeder dieses Objekt sehen kann... Und dann wollen wir hier auf Aussenaufnahmen in diesem doch recht kleinen, überschaubaren Kreis verzichten? Macht das Sinn?
    Eine solche Diskussion gab es auch schon im deutschen Forum bei geheime-welten.de - und diese wurde sehr kontrovers geführt. Nach reiflicher Überlegung hat man sich dort entschieden, auf Aussenaufnahmen nicht zu verzichten, weil diese einen wesentlichen Bestandteil eines gefundenen Ortes darstellen und auch von Verfall geprägt sein wird. So wie von Aussen kann sich ein gefundener Platz von Innen niemals dem Auge präsentieren - nur Innenaufnahmen zu zeigen ist wie eine Kastration des besuchten Objektes und er verkommt zu einem fast anonymen Ort. Damit verliert er zwar nicht seine Geschichte, aber wir die räumliche Zuordnung. Ist dieser Ort dann irgendwann einmal verschwunden, wir bald niemand mehr wissen, wo er sich je befunden hat - ist es nicht unsere Aufgabe, den vorgefundenen Zustand zu dokumentieren und den Ort zumindest digital zu erhalten?

    Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob Aussenaufnahmen im Interesse des Fortbestandes des besuchten Platzes angebracht sind. Im allgemeinen sollten Aussenaufnahmen jedoch nicht vermieden werden... Das wäre ja wie Bilder eines Autos nur von Innen....

    Diese Aussage nur mal so als Denkanstoss....
    Wollte ich auch schreiben, war aber zu faul :D jedoch find ich es können sich auch "schwarze Schafe" eingeschlichen haben welche es vlt. ausnutzen können aber ich denke die fahren nicht 1-2 vlt. sogar mehr stunden umher um zu randalieren.
    Gruss Tim

    YT, Instagramm & Facebook: Verlassene Orte aus Europa